Datenschutzerklärung
DATENSCHUTZ
Mit den folgenden Ausführungen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie Nutzung unserer Website und Ihre Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet werden und in welcher Weise sie genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach dem Vertragsgegenstand und den vereinbarten Dienstleistungen. Diese Informationen gelten sowohl für unsere Mandanten als auch deren Bevollmächtigte bzw. Ansprechpartner sowie potenzielle Mandanten/Interessenten, zu denen noch keine Mandatsbeziehung besteht.
KONTAKTDATEN DER VERANTWORTLICHEN:
Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die
amiron Treuhand GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Geschäftsführer:
Dietmar Jung · Diplom-Kaufmann · Steuerberater
Holger März · Diplom-Betriebswirt (FH) · Steuerberater
Ewald Roth · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater
Martin Bentele · Bachelor of Arts · Steuerberater
Pettenkofer Straße 1 c
87439 Kempten (Allgäu)
Tel.: +49 831 / 522 39-0
Fax: +49 831 / 522 39-20
E-Mail: info@amiron-treuhand.de
KONTAKTDATEN DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN:
Systemhaus Liebchen GmbH
Zur Friedenslinde 19 in 86825 Bad Wörishofen
Telefon: 08261 / 232 85 60
Email: datenschutz@systemhaus-liebchen.de
Internet: www.systemhaus-liebchen.de
AUFRUF DER WEBSITE
Beim Aufruf der Website werden durch den Internet-Browser, den der Besucher verwendet, automatisch Daten an den Server dieser Website gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe des Besuchers gespeichert:
- IP-Adresse des Endgeräts des Besuchers,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs durch den Besucher,
- Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite,
- Website, von der aus der Besucher auf die Kanzleiwebsite gelangt (sog. Referrer-URL),
- Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers sowie der Name des vom Besucher verwendeten Access-Providers.
Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt. Die Kanzlei hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck,
- die Verbindung zur Website der Kanzlei zügig aufzubauen,
- eine nutzerfreundliche Anwendung der Website zu ermöglichen,
- die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und
- die Administration der Website zu erleichtern und zu verbessern.
Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Website zu gewinnen.
Empfänger der Daten ist unser Server-Host, die Host Europe GmbH, Hansestr. 111, 51149 Köln, die im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags für uns tätig ist. Die Server befinden sich in Rechenzentren innerhalb der EU.
Unsere Website enthält Links zu externen Websites Dritter (z.B. Google Maps oder in der Rubrik Downloads) oder zu Seiten in unserer Verantwortung (z.B. Mandanten-Portal). Wenn Sie einem externen Link folgen tragen wir keinerlei Haftung oder Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der verlinkten Seite. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Seite. Externe Links erkennen Sie, indem Sie den Mauszeiger darauf stehen lassen und die angezeigte Internetadresse nicht /amiron-treuhand.de enthält.
KONTAKTFORMULAR
Besucher können über ein Online-Kontaktformular auf der Website Nachrichten an die Kanzlei übermitteln. Um eine Antwort empfangen zu können, ist zumindest die Angabe des Absendernamens sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Alle weiteren Angaben kann die anfragende Person freiwillig geben. Mit Absenden der Nachricht über das Kontaktformular willigt der Besucher in die Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten ein. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck der Abwicklung und Beantwortung von Anfragen über das Kontaktformular. Dies geschieht auf Basis der freiwillig erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO. Die für die Benutzung des Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten werden automatisch gelöscht, sobald die Anfrage erledigt ist und keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung gegeben sind (z. B. anschließende Beauftragung unserer Kanzlei).
MANDATSVERHÄLTNIS
Im Rahmen des Mandatsverhältnisses oder der Anbahnung eines Mandatsverhältnisses, verarbeiten wir folgende Datenkategorien:
- Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel
- Kontaktdaten (Postanschrift/en, Telefon- / Telefaxnummer/n, E-Mail-Adresse/n)
- sowie weitere für die angemessene Mandatsausführung benötigte Informationen
Zur Erbringung unserer Dienstleistungen kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten zu verarbeiten, die wir von anderen Unternehmen oder sonstigen Dritten, z.B. Finanzämtern, Geschäftspartner o.ä. zulässigerweise und zu dem jeweiligen Zweck erhalten haben. Weiter verarbeiten wir ggf. personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, z.B. Internetauftritten, die wir zulässigerweise und nur zu dem jeweiligen Vertragszweck nutzen.
Rechtsgrundlagen und Zwecke der Datenverarbeitung sind
- 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Mandatsvertrages einschließlich Abwicklung der Korrespondenz,
- 6 Abs. lit. c DSGVO zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten als Steuerberater,
- 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis einer Interessenabwägung; insbesondere liegt die kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu unseren Mandanten in unserem berechtigten Interesse,
- 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben.
Die Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4 Jahren, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Nach Ablauf von 14 Jahren prüfen wir, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen.
Weitergabe von Daten
In Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages erhalten ausschließlich diejenigen Stellen die von Ihnen überlassenen Daten, die diese aus gesetzlichen Gründen benötigen, z. B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger, zuständige Behörden und Gerichte sowie ggf. Auftragsverarbeiter, gemeinsam Verantwortliche oder Dritte. Wir geben Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses z.B. an folgende Empfänger weiter:
- DATEV eG, 90329 Nürnberg
- Finanzbehörden und Gerichte
- Sozialversicherungsträger
- Bundesanzeiger Verlag GmbH
- Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften
- je nach Auftrag an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen abstimmen
- Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind
Auftragsverarbeiter werden von uns vertraglich zur Einhaltung der berufsrechtlichen Verschwiegenheit sowie zur Einhaltung der Vorgaben der DSGVO und des BDSG verpflichtet. Wir schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen mit den Empfängern Ihrer Daten (z.B. einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO).
Als Berufsgeheimnisträger sind wir verpflichtet die berufsrechtliche Verschwiegenheit einzuhalten und umzusetzen. Weitere Empfänger erhalten die von Ihnen überlassenen Daten nur auf Ihren Wunsch hin, wenn Sie uns von der berufsrechtlichen Verschwiegenheit entbinden.
Eine Datenübermittlung in Drittländer findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Mandatsvertrages (z. B. Zahlungsaufträge) erforderlich oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, bspw. durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.
Innerhalb unserer Kanzlei erhalten diejenigen Bereiche Zugriff auf die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen und die zur Verarbeitung dieser Daten berechtigt sind.
Elektronische Signatur (DIGISign)
Wir nutzen die elektronische Signatur-Lösung des Anbieters DATEV.at GmbH, Strohgasse 14C, 1030 Wien. Wir haben mit DIGISign einen Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO geschlossen. Die Verwendung von DIGISign erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, den Prozess der rechtsgültigen Unterzeichnung von Dokumenten durch die Nutzung einer elektronischen Signatur formell zu vereinfachen und zu beschleunigen. Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sofern Sie als Vertragspartei selbst elektronisch via DIGISign signieren, erklären Sie sich mit der elektronischen Signatur via DIGISign einverstanden. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verwendung von DIGISign ist nicht verpflichtend und eine konventionelle Unterzeichnung ist weiter möglich. Das via DIGISign unterzeichnete Dokument ist regelmäßig Grundlage für die Erbringung unserer Dienstleistung. Die Datenverarbeitung beruht somit auf Art. 6 I lit. b DSGVO. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.at/datenschutz-und-verschwiegenheitserklaerung/.
Dauer der Datenspeicherung
Soweit keine konkrete Speicherdauer genannt ist, werden die Daten gesperrt oder gelöscht, sobald der Speicherzweck entfällt oder das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO greift bzw. eine Einwilligung widerrufen wird und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bzw. andere gesetzlich zulässige Zwecke einer Löschung entgegenstehen.
ONLINE MEETINGS
Microsoft Teams
Wenn Sie mit uns per Online-Meeting kommunizieren, können Ihre personenbezogenen Daten sowohl durch uns als auch den Anbieter des jeweiligen Tools verarbeitet werden. Sobald Sie dem Meeting beitreten oder die Website von Microsoft Teams aufrufen, ist Microsoft für die Datenverarbeitung verantwortlich. Innerhalb der EU ist dies die Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland.
Wir verarbeiten Anmeldedaten und Teilnehmerdaten (tatsächliche Teilnehmer, Zeitpunkt Beginn und Ende der Teilnahme) auf Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unserem berechtigten Interesse, Online Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten. Soweit wir ein Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, ihrer Einwilligung.
Zusätzlich verarbeitet der Anbieter des Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung des Meetings erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.
Wenn Sie Inhalte in diesem Dienst teilen, werden diese auf den Servern der Anbieter gespeichert. Dazu gehören Cloud-Aufnahmen, Chat-Nachrichten, Sprachnachrichten sowie Fotos und Videos, die Sie während der Nutzung dieses Dienstes geteilt haben. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit deaktivieren bzw. stummschalten.
Bitte beachten Sie, dass wir auf die Datenverarbeitungen durch Microsoft keinen Einfluss haben. Insbesondere haben im Rahmen des CLOUD-Act US-Ermittlungsbehörden auch Möglichkeiten, bei Microsoft die Herausgabe von Daten, die auf Servern in der EU gespeichert sind, zu verlangen.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Microsoft erhalten Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement und https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-privacy. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten.
MANDANTEN-PORTAL
Wir nutzen zum Dokumentenaustausch mit Mandanten das Mandanten-Portal auf Nextcloud-Basis. Die Cloud erreichen Sie auch über unsere Website unter Mandanten-Portal. Wenn Sie die Cloud aufrufen werden Meta-, Kommunikations- und Logdaten (wie z.B. IP-Adresse, Benutzername bzw. E-Mail-Adresse, Passwort, Vor- & Nachname, Zeitpunkt der Anmeldung, Browser, etc.) sowie Inhaltsdaten (Daten, die zum Austausch vorgesehen sind) verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist in der Regel Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Erfüllung des mit Ihnen bestehenden Vertrages. In bestimmten Fällen kann die Verarbeitung auch auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen, unsere berechtigten Interessen bspw. zur Abwehr von Ansprüchen oder wenn kein Vertrag zwischen den Parteien zugrunde liegt. Die Daten werden an unseren vertraglich gebundenen Auftragsverarbeiter zwecks Bereitstellung der Plattform übermittelt.
NEWSLETTER
Der Versand unseres Newsletters erfolgt durch unseren Dienstleister, die WIADOK KG, Am Speicher 2, 49090 Osnabrück. Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich mit der Verarbeitung der übermittelten Daten durch WIADOK einverstanden. Welche Daten bei der Anmeldung zum Newsletter verarbeitet werden, ergibt sich aus dem zugehörigen Eingabeformular und umfasst mindestens die E-Mail-Adresse.
An die eingetragene E-Mail-Adresse wird eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. D.h., Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Daten gesperrt und [nach einem Monat] automatisch gelöscht. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.
Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, die Sie uns mittels Double-Opt-In-Verfahren erteilen. Das Abonnement unseres Newsletters kann jederzeit gekündigt werden, indem Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Dies kann durch entsprechende Nachricht per E-Mail an info@amiron-treuhand.de oder über den Abmeldelink in jeder Newsletter-E-Mail erfolgen.
Die bei der Anmeldung zum Newsletter erfassten Daten werden gelöscht, sobald Sie das Abonnement kündigen und Ihre Einwilligung widerrufen. Die ausgetragene E-Mail-Adresse kann im Falle eines Widerrufs bis zu drei Jahre (gemäß BGB § 195 regelmäßige Verjährungsfrist) auf Grundlage des berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen und dauerhaften Beachtung von Widersprüchen in einer Sperrliste gespeichert werden.
Newsletter-Tracking
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand unseres Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für die Auswertung des Nutzverhaltens beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, welche auf der Internetseite unseres externen Dienstleisters gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Auch im Newsletter erhaltene Links und/oder QR-Codes enthalten diese ID. Mit den so gewonnen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen anzupassen. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in den Newslettern anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist eine Interessensabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird, anklicken oder uns über einen anderen Kontaktweg informieren. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach Ihrer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym. Ein solches Tracking ist überdies nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking. Wir haben mit WIADOK einen Auftragsverarbeitungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO geschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.wiadok.de/datenschutz/.
BEWERBUNGEN
Die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens genutzt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. bei Abschluss des Arbeitsvertrages die Erfüllung eines Vertrags. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Ihre Daten sowie die uns übersandten Unterlagen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen etc.) werden unverzüglich, spätestens jedoch 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses (Stellenvergabe an Sie oder eine andere Person) gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung rechtlich erforderlich oder zulässig ist. Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer Daten zugestimmt haben, speichern wir diese nach Maßgabe Ihrer Einwilligungserklärung auf Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden, dient dies möglicherweise der Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses und erfolgt ggf. auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 b DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 3 BDSG. Zudem kann die Verarbeitung von Gesundheitsdaten für die Beurteilung Ihrer Arbeitsfähigkeit gem. Art. 9 Abs. 2 h i. V. m. § 22 Abs. 1 b BDSG erforderlich sein. Daneben kann die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten auf einer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 2 BDSG beruhen (z.B. Speicherung Ihrer Daten im Bewerberpool unserer Unternehmensgruppe, freiwillige Übermittlung ergänzender Angaben in Ihrer Bewerbung).
Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie zuvor darüber informieren und Ihre Zustimmung dazu einholen.
COOKIES
Unsere Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Nach Schließen der Browser-Sitzung werden diese Session-Cookies automatisch gelöscht. Wir verwenden keinerlei Drittanbieter-Cookies oder Tracking- und Marketing-Technologien.Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind zu Zwecken des ordnungsgemäßen, betriebswirtschaftlichen und sicheren Betriebs unserer Website zur Wahrung der berechtigten Interessen der Kanzlei nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt. Sofern die Cookies zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verwendet werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage. Für alle anderen Cookies benötigen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung.
GOOGLE MAPS
Google Maps wird aktuell auf unserer Website zur Darstellung der Standortkarte verwendet. Google Maps ist ein Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland. Dabei werden Nutzerdaten wie Ihre IP-Adresse, eingegebene Suchbegriffe sowie Standortdaten und eingegebene Startadresse (bei Nutzung der Routenplaner-Funktion) durch Google ggf. auch auf Servern in den USA verarbeitet.
Um die Inhalte von Google Maps auf unserer Website nutzen zu können, müssen Sie in die Datenverarbeitung durch Google einwilligen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar, indem Sie das Speichern von Cookies durch die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Internet-Browser verhindern. Einzelheiten hierzu finden Sie vorstehend unter dem Punkt Cookies.
Google setzt mindestens ein Cookie (Name: NID, Zweck: Entsperren von Google Maps, Speicherdauer: 6 Monate). Auch verarbeitet Google Daten über Ihr Nutzerverhalten zu eigenen Zwecken, um Dienste zu optimieren und personalisierte Werbung bereitzustellen.
Personalisierte Werbung durch Google können Sie unter folgendem Link deaktivieren https://adssettings.google.com/authenticated. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google https://www.google.com/policies/privacy/. Die Datenübertragung in die USA wird auf die EU-Standardvertragsklauseln gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ und https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/.
Wenn Google Maps aktiviert ist, kann Google zum Zwecke der einheitlichen Darstellung die Schriften Google Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Bei Aktivierung des Kartendienstes werden Daten mit diesen externen Adressen ausgetauscht: fonts.googleapis.com, fonts.gstatic.com, maps.google.com, google.com, gstatic.com, maps.gstatic.com, maps.googleapis.com
Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie unter https://support.google.com/accounts/answer/3024190.
PRÄSENZEN IN SOZIALEN NETZWERKEN
Neben unserer eigenen Website haben wir Präsenzen in sozialen Netzwerken. Wir weisen darauf hin, dass dabei Nutzerdaten durch das jeweilige Netzwerk auch in den USA verarbeitet werden können. Wenn Sie mit unserer Social Media-Seite interagieren, verarbeitet der jeweilige Anbieter Daten, um uns in anonymisierter Form Statistiken und Einblicke zu gewähren. Damit erhalten wir Erkenntnisse über die Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Seite vornehmen (sog. Seiten-Insights). Hierbei werden insbesondere solche Daten verarbeitet, die Sie dem sozialen Netzwerk bereits über die Angaben in Ihrem Profil zur Verfügung gestellt haben und wie Sie mit unserer Social Media-Seite interagieren, z.B. ob Sie ein Follower sind, Seitenaufrufe, Beitragsreichweiten etc.
Anhand dieser Profile ist es dem Anbieter beispielsweise möglich, die Nutzer innerhalb und außerhalb der Netzwerke interessenbezogen zu bewerben. Ist der Nutzer zum Zeitpunkt des Aufrufes in seinem Account eingeloggt, kann der Anbieter zudem die Daten mit dem jeweiligen Nutzerkonto verknüpfen. Wir können die über Seiten-Insights erhaltenen Informationen nicht einzelnen Nutzerprofilen zuordnen, die mit unserer Social Media-Seite interagieren.
Es können Daten wie Benutzername, Kontaktdaten oder Inhaltsdaten (z.B. Nachrichten und Aussagen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Websiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten) sowie Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. IP-Adresse oder Geräteinformationen) verarbeitet werden. Wir verarbeiten diese Daten auf Basis einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die Arten von vorgenommenen Handlungen auf unserer Seite auszuwerten und unsere Seite anhand dieser Erkenntnisse zu verbessern sowie unser Angebot einem breiten Publikum gegenüber bekanntzumachen und mit anfragenden Personen in Kontakt zu treten. Weitere Datenverarbeitungen ggf. zu Auswertungs- und Marketingzwecken können erfolgen, wenn Sie eingewilligt haben (Art. 6 Abs 1 lit. a DSGVO) oder wenn dies der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
Für die Datenverarbeitung bei dem Besuch unserer Social Media Seiten sind wir mit dem jeweiligen Anbieter gemeinsam verantwortlich. Sie können Ihre Betroffenenrechte sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Anbieter geltend machen:
LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland, ein Tochterunternehmen der LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085 USA. Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy. Page Insights Joint Controller Addendum zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Artikel 26 DSGVO: https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum. Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) finden Sie hier: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a1338610/widerspruch-gegen-die-datenverarbeitung-einschrankung-der-datenverarbeitung?lang=de
IHRE RECHTE ALS BETROFFENE PERSON
Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, haben Sie folgende Betroffenenrechte die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Daten nach Art. 15 DSGVO sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Sie haben das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung der Sie betreffenden Daten nach Art. 16 DSGVO.
Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten nach Art. 17 DSGVO („Recht auf Vergessenwerden“), es sei denn gesetzliche oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung stehen dieser entgegen.
Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 1 lit. a bis d DSGVO erfüllt ist.
Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern (Recht auf Datenübertragbarkeit).
Sie haben das Recht nach Art. 21 DSGVO Widerspruch einzulegen gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, die auf Rechtsgrundlage des öffentlichen Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) oder des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) erfolgt. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Widerspruch kann insbesondere jederzeit gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Sie haben ferner das Recht nach Art. 77 DSGVO, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Eine Auflistung der zuständigen Aufsichtsbehörden nach Bundesländern finden Sie unter https://www.datenschutz-wiki.de/Aufsichtsbehörden_und_Landesdatenschutzbeauftragte.
Widerrufsrecht bei Einwilligungen
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung kann telefonisch, per E-Mail, ggf. per Telefax oder an unsere Postadresse formlos mitgeteilt werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
STAND UND AKTUALISIERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Datenschutzhinweise haben den Stand vom Juni 2024. Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services.